Restaurierungsarbeiten am Gutenbergdenkmal Mainz vollendet

Mit der Anbringung der Relief- und Inschriftentafeln am Steinsockel wurden am 28. April 2010 die Restaurierungsarbeiten am Gutenbergdenkmal vollendet. Seit 2009 wurde das monumentale Bronzestandbild in der Werkstatt Haber & Brandner sorgsam restauriert und eine neue Edelstahlunterkonstruktion nach statischen Vorgaben in die Plinthe eingebaut. Unsachgemäße Eingriffe in die Befestigungskonstruktion hatten in den vergangenen Jahrzehnten zu Rissbildungen im Bronzesockel geführt und die Standsicherheit in Frage gestellt. Auch im Steinsockel waren Risse zu verzeichnen, die restauratorisch bearbeitet werden mussten.

Mainz Gutenbergdenkmal April 2010
Mainz Gutenbergdenkmal April 2010

Nach der Konservierung zeigt das Standbild Gutenbergs wieder seine hohe künstlerische Qualität. Der berühmte Bildhauer Bertel Thorvaldsen hatte das Modell gestaltet. der Bronzeguss erfolgte bei Crozatier in Paris, die feierliche Aufstellung fand im Jahre 1837 statt. Jetzt steht das Denkmal des Erfinders des Buchdrucks und bedeutendstem Sohn der Stadt Mainz wieder in altem Glanz im Mittelpunkt.