Löwen in Schloss Linderhof

Am 23. April 2013 konnten im Schlosspark Linderhof die monumentalen Löwen wieder auf ihre Sockel gehoben werden. Einige Jahre hatten die Besucher auf Ihren Lieblingsplatz zum Fotografieren verzichten müssen. Durch das Besteigen der Löwen waren starke Schäden im Gussgefüge entstanden, die umfassende Restaurierungsarbeiten erforderlich machten. In der Regensburger Metallrestaurierungswerkstatt Haber & Brandner erhielten sie neue Innenkonstruktionen aus Kohlefaserlaminat und Edelstahl, um dem Ansturm der Besucher standzuhalten.

Bayrischer Löwe

Das Bayerische Fernsehen hat in der Abendschau und in der Sendung „Spessart und Karwendel“ ausführlich über die Restaurierung berichtet. Neben den Löwen wurde auch der große Najaden-Brunnen auf der Terrassenanlage grundlegend restauriert und mit neuen Wasserzuführungen versehen.

Montage Najadenbrunnen

Mit der Restaurierung und Aufstellung des Brunnens, der Najaden und der Löwen ist die künstlerische Ausgestaltung der Terrassenanlage von Schloss Linderhof wieder vollständig.

Weblinks:
BR: Zwischen Spessart und Karwendel
BR: Abendschau

Kommentieren ist momentan nicht möglich.